Einfamilienhaus bauen

Einfamilienhaus bauen

Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch: “ Jeder Mann sollte im Leben ein Haus bauen und einen Sohn zeugen“?

Beginnen wir mal mit der planbaren Variante, ein Einfamilienhaus bauen. In einem Einfamilienhaus lebt immer eine Familie zusammen. Im klassischen Fall, Vater, Mutter und Kind(er). Man unterscheidet zwischen einem Flachbau oder ein zweigeschossigen Haustypen. Die schon etwas ältere Generation würde sich sicherlich für einen Flachbau entscheiden, dann entfällt auf jeden Fall das tägliche Treppensteigen.

Ein Einfamilienhaus bauen – die verschiedenen Bauarten

Im klassischen Stil unterscheidet man zwischen drei Arten eines Einfamilienhauses. Es ist ein Massivhaus, ein Fertighaus und das Blockhaus. Vor- und Nachteile sind bei jedem Haus festzustellen.

Ein Massivhaus wird klassisch Stein auf Stein gemauert. Das nimmt schon eine etwas längere Zeit in Anspruch, da ja auch noch die Baustoffe richtig austrocknen sollten. Es ist der typische Hausbau, wie wir ihn seit Jahrzehnten kennen. Massivhäuser haben die beste Lebensdauer von langer Zeit, der Wert ist sehr hoch und es verkauft sich relativ schnell wieder. Die Entscheidung für ein klassisches Massivhaus ist eine gute Entscheidung fürs Leben. Bei einem Fertighaus werden alle Elemente industriell vorgefertigt, zur Baustelle geschafft und dann vor Ort zusammen gebaut. Es ist ein schneller Hausbau, welcher auch immer beliebter wird. Oft geschieht dieser Zusammenbau schon an einem Tag und schon kann am Folgetag mit den Innenarbeiten begonnen werden. Der Nachteil sind oft die langen Wartezeiten, so kann ein Einfamilienhaus bauen als Fertighaus fast schon solange dauern wie bei einem Massivbau. Die Kosten bei einem Fertighaus sind günstiger und überschaubarer.

Ein Einfamilienhaus bauen als Blockhaus ist eine ökologische Entscheidung des Bauherren. Traditionell wird so ein Holzhaus gefertigt, sie sind schnell aufgebaut und zeugen von einer langen Lebensdauer. Sie wohnen darin gesund, naturverbunden und gemütlich. Sie sehen, ein Einfamilienhaus bauen ist eine individuelle Entscheidung, aber immer die Richtige.