Holzhaus Einfamilienhaus

Holzhaus Einfamilienhaus bauen-Individuell so wie der Hausherr selber

Holz ist der älteste Baustoff der Welt. Auch in unserer heutige modernen Zeit (wieder) aktuell. Jeder Häuslebauer kann sich frei entscheiden, wie sein zukünftiges Haus aussehen soll. Immer mehr „Erbauer“ entscheiden sich für ein Holzhaus Einfamilienhaus. Das hat sicherlich mehrere Gründe, aber eins der wichtigsten wird der Baustoff Holz an sich sein. Vergleichsweise ist ja auch der Baustoff Lehm wieder in Mode gekommen. Man besinnt sich wieder zur Natürlichkeit.

Jeder, der sich für ein Holzhaus entscheidet, hat seine bestimmten Gründe. Zu einem spielt die Optik eine große Rolle. Aber bedenken Sie bitte, ein richtiges Holzhaus sollte frei stehen. Es passt mal nicht eben irgendwo dazwischen. Aber es kann auch modern erscheinen oder doch eher rustikal, je nach individuellen Wunsch des Erbauers. Eine andere Variante ist auch, ein Steinhaus zu bauen und dieses mit Holz zu verkleiden.

Holzhaus Einfamilienhaus – die verschiedenen Bauweisen

Ein richtiges Holzhaus Einfamilienhaus kann unterschiedlich aufgebaut werden. Man unterscheidet zwischen einer Rahmenbauweise oder einer massiven Bauweise. Die vertikale Versteifung bei einem Rahmenbau sorgt durch ein Ständerwerk für Stabilität. Nachdem das Ständerwerk dann beplankt wird, ist für die Horizontale Stabilität gesorgt. Beide Arten gehören zum Überbegriff Holz Ständerbauweise. Das Ständerwerk ist ideal, auch um unterschiedliche Fassadenelemente darauf zu montieren, sogar eine größere Glasfront. Holzhäuser sind auf der einen Seite modern, aber auch energiesparsam.

Das „normale“ Holzhaus Einfamilienhaus überzeugt auf jeden Fall durch seine Einzigartigkeit, durch das besondere Material Holz und durch besondere Architektur. Die Bauzeit ist kurz, kostengünstig und energiesparend zugleich.

Ein Holzhaus Einfamilienhaus – als Ökohaus

Moderne Holzhäuser werden auch gern als Öko Holzhäuser bezeichnet. Dazu zählen aber auch weitere ökologische Baustoffe wie Hanfdämmstoffe oder Holzfaserdämmstoffe. Gesundes Wohnen gewinnt bei bewussten Menschen immer mehr an Bedeutung, auch wenn ein Holzhaus Einfamilienhaus etwas teurer ist. Wohngesundes Material für alle Ebenen ist die Grundlage für ein Öko – Holzhaus.